Universität Passau Universität Passau Lernplattform JuraLehreinheiten
Seite von · 1 Min. · noch 67 Min. im Kapitel
Willkommen! Sie lesen als Gast. Melden Sie sich an, damit wir Ihren Lesestand speichern und Sie Lesezeichen setzen, Seiten bewerten und Anmerkungen schreiben können.

G. Wie wird eine Wil­lens­er­klä­rung wirk­sam?

I. Was sind (nicht) emp­fangs­be­dürf­tige Wil­lens­er­klä­rungen?

Al­lein das Vor­lie­gen des äu­ße­ren und in­ne­ren Tat­be­stands ei­ner Wil­lens­er­klä­rung ge­nügt nicht, da­mit diese wirk­sam wird. Das Ge­setz re­gelt in § 130 Abs. 1 S. 1 BGB aus­drück­lich das Wirk­sam­wer­den emp­fangs­be­dürf­ti­ger Wil­lens­er­klä­rungen durch Zu­gang. Dar­aus folgt im Um­kehrschluss, dass es auch nicht emp­fangs­be­dürf­tige Wil­lens­er­klä­rungen gibt, die auch ohne die­sen Zu­gang wirk­sam wer­den:

  • Emp­fangs­be­dürf­tige Wil­lens­er­klä­rungen wer­den mit Ab­gabe und Zu­gang der Er­klä­rung wirk­sam.
  • Nicht emp­fangs­be­dürf­tige Wil­lens­er­klä­rungen wer­den al­lein durch die Ab­gabe wirk­sam.

Gem. § 130 Abs. 1 S. 1 BGB ist eine Wil­lens­er­klä­rung emp­fangs­be­dürf­tig, wenn sie zu ih­rer Wirk­sam­keit ei­nem an­de­ren ge­gen­über ab­zu­ge­ben ist.

Emp­fangs­be­dürf­tig sind der An­trag auf Ab­schluss ei­nes Ver­trages (§ 145 BGB), die An­fech­tungs­er­klä­rung (§ 143 Abs. 1 BGB) oder die Kün­di­gungser­klä­rung im Hin­blick auf ein Miet­ver­hält­nis (§ 542 Abs. 1 BGB). Die An­nahme ei­nes An­trags auf Ver­tragsschluss (§§ 147 ff. BGB) ist grund­sätz­lich emp­fangs­be­dürf­tig, eine Aus­nahme sieht § 151 S. 1 BGB vor (dazu spä­ter).

Eine nicht emp­fangs­be­dürf­tige Wil­lens­er­klä­rung liegt vor, wenn sich aus dem Re­ge­lungs­zu­sam­men­hang oder ei­ner aus­drück­li­chen Vor­schrift er­gibt, dass ihre Wirk­sam­keit nicht vom Zu­gang ab­hängt. Die Emp­fangs­be­dürf­tig­keit ist der Re­gel­fall.

Nicht emp­fangs­be­dürf­tig sind etwa die Er­klä­rung, durch wel­che das Ei­gen­tum an ei­ner be­weg­li­chen Sa­che auf­ge­ge­ben wird (De­re­lik­tion, § 959 BGB), die Er­klä­rung, durch wel­che ein Tes­ta­ment er­rich­tet wird (§ 2247 BGB) oder die Aus­lo­bung (§ 657 BGB).

Sie haben diese Seite  besucht (zuletzt ).

Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Nach der Anmeldung können Sie Anmerkungen schreiben und die Seite bewerten.


Grundkurs Privatrecht (Stand 2026) lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 International.